Mathematischer Satz

Eine Aufgabe, an der DTP noch immer scheitert, sind mathematische Formeln. Wir beherrschen das Satzprogramm TeX (oder LaTeX), das die Erstellung von Formeln auf einfache, textbasierte Weise ermöglicht. Komplexe Formeln schrecken uns nicht. Und falls Ihre Autoren schon LaTex-Daten liefern: Auch damit kommen wir zurecht.

Formeln, die in Word mit Hilfe von Microsofts MathML angelegt sind, können wir in der Regel eins zu eins übernehmen. (Bei uns sehen sie aber besser aus.)

Bei dem Beispiel unten fällt es selbst dem Fachmann schwer durchzusteigen. Logische Formeln lassen sich nicht einfach verkürzt wiedergeben, auch wenn für den Leser nur ein Teilausdruck interessant ist. Deshalb hat die Autorin Teilausdrücke unterstrichen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Wir haben dafür eine punktierte Linie gewählt, um die Seite nicht noch weiter zu überfrachten.

Vorlage war eine Word-Datei, in der die mathematischen Teile als gewöhnliche Buchstaben eingegeben waren. Doch innerhalb mathematischer Ausdrücke müssen Zeilenumbruch und Raumausgleich anders behandelt werden als im normalen Text. Deswegen haben wir die Formeln in mathematischen Text umgewandelt.

Etliche Symbole waren in den Ausgangsdaten als JPG-Bilder eingefügt, etwa das Pacman-Symbol oder das Äpfelchen. Wir haben dafür Schriftzeichen in einem eigenen Font entworfen. Das tun wir nicht häufig. Aber manchmal muss es eben sein.

v3_v1_muster-mathe2lv3_v1_muster-mathe2r

v3_v1_muster-mathelv3_v1_muster-mather