Editionen

Texteditionen sind eine besondere Herausforderung, sowohl für die Verfasser als auch für den Setzer. satz&sonders erstellt Editionen mit allem Drum und Dran: mehrfacher Fußnotenapparat, detaillierte Inhaltsverzeichnisse, automatische Registererstellung, Schlagwortkatalog. Grundlage können Word- oder XML-Dateien sein oder Datenbanken – wobei uns hier auch Exoten nicht aus der Fassung bringen. Und dank unserem Textprozessor erreichen wir einen hohen Normalisierungsgrad, der gerade für Editionen wichtig ist.

Das Beispiel zeigt eine einfache Edition mit zweifachem Fußnotenapparat, nämlich die handschriftlichen Korrekturen, Änderungen und Kommentierungen Hugo Dinglers zu seinem 1928 veröffentlichten Buch Das Experiment. Der erste Fußnotenapparat entspricht dem Originaldruck. Dinglers Kommentierungen und die Hinweise des Herausgebers wurden mit Asterisk (*) eingefügt, Herausgeberhinweise zu den Kommentierungen Dinglers stehen nun in eckigen Klammern. Die gleichfalls in eckige Klammern gesetzten Zahlen im laufenden Text verweisen auf die Paginierung der Originalausgabe.

v3_v1_muster-dinglerlv3_v1_muster-dinglerr